Tolino mit eigener Selfpublishing-Plattform

Ab Ende April wird Tolino, bisher bekannt für seine E-Book-Reader, mit einer eigenen Selfpublishing-Plattform starten und zur Distribution der Veröffentlichungen auch sein Netzwerk an stationären Buchhändlern nutzen. Autoren können auf dem neuen von Tolino Media betriebenen Portal ihre E-Books als ePub oder in Word hochladen. Sie sollen 70 Prozent des Nettoerlöses erhalten, eine kostenlose ISBN sowie die Ablieferung von Pflichtexemplaren an die Deutsche Nationalbibliothek sind im Angebot enthalten. Der Vertrag mit Tolino Media soll für die Autoren, die sich nicht zur Exklusivität verpflichten müssen, jederzeit kündbar sein. Die E-Books sollen bei allen Tolino-Händlern erscheinen und erfolgreiche Autoren die Möglichkeit bekommen, ihr Werk als Buch in den Regalen der großen Buchhändler wiederzufinden. Dies unterscheidet das Angebot denn auch von dem bereits seit Längerem bestehenden KDP (Kindle Direct Publishing) von Amazon. Im Konkurrenzkampf zwischen den Tolino-Anbietern und Amazon ist damit die nächste Runde eingeläutet.

Das Selfpublishing-Angebot von Tolino soll auf der Leipziger Buchmesse ab heute, Donnerstag, vorgestellt werden. Interessierte, die die Buchmesse nicht besuchen, können sich auf tolino-media.de für einen Newsletter zum Start des Self-Publishing-Portals anmelden.

Das Angebot ist auch für Firmen und Unternehmen interessant: Warum nicht für Marketingzwecke die eigene Firmengeschichte publizieren oder sein Fachwissen unter Beweis stellen und Interessierten Content liefern?