Sicherheitsupdates für Apples OS X und Safari

Mit den Sicherheitsupdates für Apples OS X und Safari werden mehrere als „hoch“ eingestufte Sicherheitslücken geschlossen. Die Sicherheitsupdates des Betriebssystems stehen für OS X Mountain Lion v10.8.5, OS X Mavericks v10.9.5 und OS X Yosemite v10.10.2 zur Verfügung. Angreifer aus dem Internet konnten Daten auf dem Rechner ausspähen oder beliebigen Programmcode ausführen und somit die Kontrolle über das System erlangen. Mit dem Sicherheitsupdate für OS X Yosemite v10.10.2 wurden jetzt auch die Schwachstellen CVE-2015-1061 und CVE-2015-1065 geschlossen. Die Updates sind über den Menüpunkt “Softwareaktualisierung” oder direkt auf der Apple-Download-Seite erhältlich.
Durch die Sicherheitslücken im Safari-Browser konnten Angreifer beliebige Programme auf dem System ausführen und dessen Verfügbarkeit beeinträchtigen. Außerdem war es möglich, durch die Darstellung falscher Informationen Phishing-Angriffe durchzuführen. Das Update erfolgt auf die Safari-Versionen Safari 6.2.4 für Apple OS X 10.8.5 (Mountain Lion), die Version Safari 7.1.4 für OS X 10.9.5 (Mavericks) und Safari 8.0.4 für OS X 10.10.2 (Yosemite). Apple stellt hier das aktuelle Safari-Sicherheitsupdate zur Verfügung.
Beide Sicherheitsupdates sollten aufgrund der Schwere der Sicherheitslücken umgehend aufgespielt werden.