Radiowerbung überlegen

Auch heutzutage lohnt es, sich im Marketingmix Radiowerbung zu überlegen. 78,6 Prozent der Bevölkerung werden täglich via Radio erreicht, bei den 30 bis 60-jährigen sind es laut MA Radio sogar über 80 Prozent. Eine Sekunde Radiowerbung kann z.B. fünf Euro kosten, ein durchschnittlicher Spot dauert 20 bis 30 Sekunden. Die Produktionskosten in einem Tonstudio sind mit ab 300 Euro zu veranschlagen. Um die Kommunikation effektiv zu verbreiten, sind ca. 40 bis 60 Spots anzusetzen. Wichtig ist die Auswahl der Sendezeit je nach Zielgruppe und ein wirksames, kreatives Konzept. Geeignet ist diese Art der Ansprache zum Bekanntheitsaufbau, zur Unterstützung von Verkaufsförderungsaktionen und zur Promotion von Sonderveranstaltungen. Radiowerbung ist mit einer guten Strategie auch in Zeiten des Internets ein preislich interessantes und hochwirksames Medium.