Nordiren feiern mit „Will Grigg’s on fire“

Zum ersten Mal für eine Fußball-EM-Endrunde qualifiziert und gleich als Gruppendritter weiter: Die Nordiren feiern mit „Will Grigg’s on fire“ – dem Song, bei dem nahezu jeder mitschwingen und -hüpfen muss.

Wer jedoch ist Will Grigg? Der Stürmer spielte in der vergangenen Saison in der dritten englischen Liga und schoss mit 25 Toren seinen Verein Wigan Athletic in die zweite. Aus Begeisterung über den Angreifer stimmten die Zuschauer zur Melodie von „Freed from Desire“ aus dem Jahr 1996 eine Ode auf den treffsicheren Spieler an. Sein Fan Sean Kennedy intonierte das Lied, nahm es mit einer Webcam auf und stellte den Song auf Youtube. Ein Hit war geboren. Und die Hymne der nordirischen Fans. Ob im Stadion, auf den Straßen, in den Bistros – mittlerweile singen nicht nur die Nordiren „Will Grigg’s on fire„, auch Engländer oder Schweden haben den Hit adaptiert. Spaß und Lebensfreude – so soll Fußball sein und nicht wie von russischen, kroatischen oder anderen sogenannten „Fans“ missbraucht.

Im Achtelfinale am Samstag spielt Nordirland gegen Wales, Anstoß ist um 18 Uhr. Dann heißt es wieder: Die Nordiren feiern mit „Will Grigg’s on fire“ – der inoffiziellen Fan-Hymne der diesjährigen Fußball-EM. Und wir wippen mit.