Microsoft warnt vor Makroviren

Microsoft warnt vor Makroviren, die in Office-Dokumenten versteckt sein können. Makroviren sind keine eigenständigen Programme, sondern Viren und Trojaner, die in Office-Dokumente eingebettet sind. Wird eines dieser Dokumente geöffnet, kann sich der Makrovirus aktivieren und bspw. weiteren Schadcode aus dem Internet herunterladen. Makroviren galten mit der Veröffentlichung von Office 2007 als nahezu verschwunden, tauchen nun aber wieder verstärkt auf. Mehr als 500.000 PCs sollen weltweit bereits infiziert sein.
Laut Microsoft verbergen sich Makroviren heute nicht mehr wie vor 20 Jahren in Spaß-E-Mails, sondern in offiziell aussehenden Dokumenten wie Rechnungen, Bewerbungsschreiben oder Kurierdienstbenachrichtigungen. Verwendet wird dazu das alte Office-Format .doc. Demzufolge empfiehlt Microsoft, keine E-Mail-Anhänge im doc-Format zu öffnen. Falls doch, sollte auf keinen Fall das Ausführen von Makros auf dem PC erlaubt werden. Außerdem wird ein aktueller Virenschutz empfohlen, der Makroviren blockiert.