Microsoft schließt kritische Sicherheitslücken

Der Patchday Februar 2018 von Microsoft schließt kritische Sicherheitslücken u.a. in Windows, Office, Edge und Internet Explorer. Zusätzlich gibt es ein Sicherheitsupdate für den Adobe Flash Player.

Mit den Updates von Februar 2018 stopft Microsoft zahlreiche Sicherheitslücken, die teils schwerwiegende Auswirkungen haben können. Unter Ausnutzung der Schwachstellen konnten Angreifer beliebige Befehle mit den Rechten des angemeldeten Nutzers ausführen bis hin zur vollständigen Übernahme des Systems. Außerdem war es ihnen möglich, Sicherheitsmechanismen zu umgehen, Daten auszuspionieren sowie Abstürze herbeizuführen. Von den Lücken besonders betroffen ist das Mailprogramm Outlook sowie die Browser Edge und Internet Explorer.

Das Microsoft-Sicherheitsupdate für den Adobe Flash Player behebt zwei kritische Sicherheitslücken, von denen eine bereits aktiv ausgenutzt wurde.

Die Sicherheitsupdates des Microsoft Patchday Februar 2018 stehen entweder über die Windows-Update-Funktion bzw. als Download im Microsoft Download Center zur Verfügung.

Die letzten Sicherheitsupdates von Microsoft datieren von Anfang Januar 2018.