Länger, breiter, schneller

Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) präsentieren die Aussteller ihre Fahrzeuge meist gemäß dem Motto „Länger, breiter, schneller“. „7 cm länger als das Vorgängermodell“, „272 PS“, „auch als XL-Version“, „von 0 auf 100 in 6,5 Sekunden“, „in der Stadt macht dieser Wagen richtig Spass“ – so preisen die (unkenntlich gemachten) Hersteller ihre neuen Modelle an.

Im aktuellen Werbeclip für Smart schwenkt die Kamera jetzt in die Stadt und zeigt die Wirklichkeit des Straßenverkehrs: Staus, zu enge Parklücken, in denen man sich gerade so aus dem Auto zwängen kann, Probleme beim Rangieren. Da hilft auch keine „Powertaste“, von „so richtig einfach Gas geben“ keine Spur. Nur einer meistert das Verkehrschaos ganz entspannt: der Kleinwagen Smart. Und so lautet das Fazit des Spots „In theory all cars get better. In the city just one.“ Frech, witzig, pointiert die Kernbotschaft auf den Punkt gebracht – mit 1,55 Metern ist der neue Smart Forfour so groß wie Lady Gaga oder Vanessa Hudgens.