Kaufkraft steigt

Die Kaufkraft steigt in Europa, trotz Schuldenkrise: den Verbrauchern in Europa standen 2011 für Konsumausgaben rund 8,5 Billionen Euro zur Verfügung, belegt eine aktuelle Studie der GfK GeoMarketing. Dies bedeutet für die EU-27 Länder eine Wachstumsrate von 2,6 Prozent. Die europäischen Einzelhändler erzielten in den betrachteten 32 Staaten davon einen Einzelhandelsumsatz von 2,96 Billionen Euro, in den 27 EU-Staaten 2,3 Billionen. Der positive Trend der letzten Jahre setzte sich abgeschwächt fort, da in den angespannten Volkswirtschaften Griechenland (-14,2%), Spanien (-2%) und Portugal (-6,9%) der Konsum zurückging. Für 2012 werden gesamt eine Steigerung der Einzelhandelsumsätze von + 1,4 Prozent prognostiziert. Trotz der absoluten Zuwächse fiel die Quote der Einzelhandelsumsätze insgesamt von 31,9% in 2010 auf 13,3% in 2012. Weitere Informationen gibt es unter www.gfk-geomarketing.de