Ich bin ein Ultra

Was es bedeutet, „Ich bin ein Ultra“ zu sein, zeigt dieses Video der Nachwuchsfilmer Miguel Schmid und Magali Herzog, mitfinanziert durch den Förderpreis der deutschen Werbefilmakademie.

Ultras sind die Fußballfans schlechthin, eine Subkultur mit eigenen Regeln und Gesetzen. Sie halten die Fan-Kultur hoch, zoffen sich mit Sponsoren und dem Vorstand, geraten in Auseinandersetzungen mit dem Fußball-Gegner. Harte Männer eben. „Im Alltag bemerken wir sie nicht, aber sie sind unter uns – und jederzeit bereit“, beginnt der Kommentator mit düsterem Unterton. „Ultras sind stark, Ultras kneifen nicht – Ultras kneifen nie. Auf sie ist immer Verlass“ führt er weiter aus, illustriert durch Aufnahmen aus dem Alltag, Beruf, Sport oder Stadion. „Triff eine Entscheidung. Stell dich deiner Schwäche – und bekämpfe sie“, so der Appell aus dem Off, „Mach deine eigenen Regeln und die Welt gehört dir“. Denn „Einmal Ultra, always Ultra“.

Ich bin ein Ultra, ein abolut sehenswerter Spot mit einer überaus überraschenden Pointe.