Gerne weniger umtauschen

61 Prozent der Online-Kundinnen würden gerne weniger umtauschen und 59 Prozent finden Rücksendungen beim Internet-Shoppen sogar nervig, ergab die Studie „Fashion-Online Shops: Return to Sender“ des Marktforschungsinstituts YouGov. Grund sei der Aufwand, der mit Rücksendungen verbunden ist. Dieser könne sogar das Einkaufserlebnis mindern. Eine geringere Retouren-Quote wäre somit sowohl für die Kunden wie das Unternehmen befriedigender, das damit die hohe Belastung durch Rücksendekosten vermeidet. Erzielt werden kann dies durch eine Analyse der Retourengründe: „Genaueres, aber gleichzeitig nicht zu aufwendiges Feedback kann helfen, Kundinnen gewinnbringend einzubeziehen, um die Retoure-Quote zu senken“, so Nina Simons, Senior Consultant, Consumer, Retail & Media bei YouGov. Neben der Nutzung von Kundenfeedback empfiehlt die Studie mehr Individualisierung und Personalisierung etwa durch markenspezifische Größentabellen oder ein Bonus-System für Wenig-Retournierer. Virtuelle Umkleidekabinen kämen als Sahnehäubchen hinzu.
90 Prozent der Befragten halten die Möglichkeit von Retouren als ein selbstverständliches Serviceangebot. Sieben von zehn würden nicht in dem Online-Shop einkaufen, wenn sie für Retouren zahlen müssten. Zur Zusammenfassung der Studie