„Geiles Haus“

Mit dem Kinospot „Geiles Haus“ wirbt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) für mehr Energieeffizienz. Ein tröges Thema? Nicht mit diesem unkonventionellen Musikvideo und dem gecoverten 80er-Jahre-Hit „Tainted Love“.

„Geiles Haus“ zeigt die Probleme, die das Wohnen in einem unsanierten Haus mit sich bringt. Durch die zugigen Fenster weht der Wind Arbeitsblätter fort, während sich der Rest der Familie draußen an einer brennenden Mülltonne aufwärmt. Die geplatzte Heizung taugt gerade noch als Dusche, das Sofa ist tiefgefroren. So kann es nicht weitergehen! Zynisch intoniert die Familie den schrägen Werbesong „Geiles Haus“ mit der Botschaft „Die Heizung wird nicht richtig heiß, für mich ist das Ding hier der größte …“ und „Alles was ich brauch‘, ein Haus mit kleinem Verbrauch“. Kennen auch Sie ein „Geiles Haus„?

Der Kinospot „Geiles Haus“ ist Teil der seit Mai laufenden BMWi-Kampagne „Deutschland macht’s effizient„, die für energetische Häusersanierung wirbt.