Ein Ort der Stille

Ein Ort der Stille – das ist das von Hornbach installierte „Denkmal“-Klo in der Mitte Berlins. Die ultimative Toilette.

Für diesen Ort der Stille – der Ort, über den niemand spricht – griff der Baumarkt tief in die Schüssel, Pardon, ins eigene Angebot. Für die gesamte Installation wurden ausschließlich Materialien der Baumarkt-Kette verarbeitet. 100 ausgewählte Berliner durften allsdann ihre Erfahrung mit dem aufgemotzten Klo machen. Dabei reichen die Kommentare von „Ja, ich frag mich nur, wer sich so was ausgedacht hat. Die können ja nur krank im Kopf gewesen sein“ bis hin zu „Die Toilette wie ein Altar, der in dieser Kapelle steht“.

Aus all diesen Eindrücken entstand ein Dokumentationsfilm, welcher in drei Akten die menschlichen Vorgänge beim Toilettengang philosophisch betrachtet, als da sind „die innere Einkehr, der Verdauungsprozess und die finale Erleichterung“.

Erleben Sie die finale Erleuchtung in Hornbach – Ort der Stille.

Ganz anders die Hornbach-Werbung vergangener Tage wie hier in Mach es halt irgendwann auch mal fertig!