Corona – America great again?

Der Werbespot der mexikanischen Biermarke Corona – „America great again?“ – kann durchaus als Anspielung auf die US-Politik unter Donald Trump verstanden werden.

Corona zeigt in dem Video, dass Amerika bereits jetzt großartig ist und auch war. Die unterschiedlichsten Menschen, multikulturell, Landschaften zwischen Urwald und Großstädten, kulturelle Errungenschaften, Amerika als grüne Lunge der Welt, Essen, Trinken, Tanz und Musik: „Manche verwenden unseren Namen, um Spaltung zu erzeugen – das ist nicht unseres. Wir sind 35 vereinigte Staaten – Wir sind alle Amerikaner“. Demnach ist die Trump-Parole ‚We make America great again‘ obsolet – denn Amerika ist mehr als die USA.

Allerdings wurde der Spot offensichtlich aus dem Corona-Youtube-Kanal entfernt. Dafür wird er von verschiedenen lateinamerikanischen und auch europäischen Medien weiter verbreitet. Sehen auch Sie Corona – America great again? (spanisch mit Untertiteln), alternativ in der englischen Fassung. 2015 feierte Corona sein 90-jähriges Jubiläum mit dem sehenswerten Video Sin fronteras.

Ein satirisches Video zu D. Trump und dessen internationalen Kenntnissen kommt aus den Niederlanden: The Netherlands welcomes Trump in his own words.