Alzheimer-Demenz kennt keine Gnade

Verdrängen nutzt nichts, denn Alzheimer-Demenz kennt keine Gnade und ihre Auswirkung kann jeden treffen.

So wie in diesem Video. Nach langem Zögern geht Emilio zu seinem Vater und meint vorsichtig: „Wir müssen miteinander reden. Dinge haben sich verändert.“ Der Mafiaboss stellt die Frage „Was?“, erhebt sich und erwürgt kaltblütig seinen eigenen Sohn. Denn er glaubt, Emilio sei jemand anderes. So schockierend die Szene ist, klärt sie sich doch auf. Der Sohn hat Angst, mit seinem Vater über dessen Alzheimer-Demenz zu sprechen und stellt sich vor, wie dieser ihn deshalb umbringen wird. Allerdings ist nicht jeder Vater in der Mafia und so lautet die Botschaft des Clips „Dein Vater ist kein Gangsterboss. Trau dich.“ Trauen auch Sie sich – hier geht’s zu dem Alzheimer-Video Emilio.

Den provozierenden Spot drehten Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg, unterstützt durch die Alzheimer-Gesellschaft Baden-Württemberg und das Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein. Ziel ist, Aufmerksamkeit für Alzheimer-Demenz zu schaffen und die Leute zu animieren, sich zu informieren und die Krankheit rechtzeitig anzusprechen.